Häufige Fragen

Welche Wohnungen finde ich bei HOPE Apartments?

Bei uns finden Sie minimalistisch & charmant ausgestattete Studios und kleine Wohnungen sowie großzügige Familienwohnungen und Designlofts in allen zentralen Bezirken Berlins. Persönlich und mit Liebe fürs Detail eingerichtet, viele von Leuten aus dem Film- und Kunstbereich.


Wie sind die Wohnungen ausgestattet?

Alle Wohnungen sind mit Basics wie Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, Spülmaschine, Waschmaschine und Internet ausgestattet. Bei Ausnahmen steht es in der Wohnungsbeschreibung.


Was ist der Unterschied zwischen HOPE Apartments und Onlinebuchungsplattformen?

Wir sind ein nachhaltig geführtes und solides Familienunternehmen. Unser Team ist immer vor Ort und kümmert sich persönlich um Besichtigungen, Wohnungsübergaben, Zwischen- und Endreinigungen und Reparaturen. Auch wenn mal Post nachgeschickt oder jemand in der Wohnung nach dem Rechten schauen soll, sind wir gerne für Sie da.

 

Was muss ich tun, wenn ich eine Wohnung besichtigen möchte?

Bitte füllen Sie diese Selbstauskunft aus, dort steht auch, welche weiteren Dokumente wir von Ihnen benötigen. Schicken Sie diese an: info@hope-apartments.de, wir organisieren gerne einen Besichtigungstermin für Sie. Falls Sie gerade am anderen Ende der Welt sind, auch gerne per Skype. Wir geben uns übrigens immer Mühe, die Wohnungen so realistisch wie möglich abzubilden und zu beschreiben. Was Sie sehen, stimmt also. Viele unserer Kunden buchen unsere Wohnungen auch ungesehen.


Wie läuft es bei der Wohnungsübergabe und der Endreinigung?

Vor Ihre Einzug und nach Ihrem Auszug werden unsere Wohnungen professionell gereinigt und das Inventar überprüft. Jeder Mieter ist verpflichtet die Endreinigung zu bezahlen. Die Mindestdauer beträgt 4 Stunden, pro Stunde werden 25 Euro berechnet.
 

Wie kann ich die Kosten für die Endreinigung im Rahmen halten?

Da es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit gibt, kommt es immer wieder vor, dass unser professionelles Reinigungsteam länger braucht als die durchschnittlichen 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen deshalb unseren Zwischenreinigungsservice. In Ihrem Mietvertrag stehen die Konditionen, bitte buchen Sie ihn direkt bei unserem Serviceteam APARTMENT CARE.



Ich habe kein passendes Wohnungsangebot gefunden, was tun?

Kein Problem, bei uns treffen täglich neue Wohnungen ein. Schicken Sie uns bitte das Kontaktformular zu und teilen uns mit, was Sie suchen. Sobald Ihr Suchprofil ein Match erzielt, schicken wir Ihnen noch vor der Veröffentlichung das Wohnungsangebot zu und Sie haben die Chance, der erste zu sein!

 

Was passiert, wenn in der Wohnung etwas durch mein Verschulden kaputt geht?

Als Mieter bei uns, sind Sie verpflichtet, eine Privathaftpflichtversicherung nachzuweisen bzw. abzuschließen, falls Sie noch keine haben. Bitte fragen Sie bei Ihrem Versicherer nach, ob Sie auch für Schäden in einer durch Sie genutzten Mietwohnung haftet. Gerne vermitteln wir Ihnen unseren Kontakt zu unserem Versicherungspartner bei der Allianz.


Wie geht es weiter, nachdem ich den Mietvertrag unterzeichnet habe?

Nach dem Sie den Vertrag unterzeichnet haben, überweisen Sie die erste Monatsmiete und die Kaution. Die Kaution wird auf einem separaten Kautionskonto treuhänderisch von uns verwaltet.
Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, organisieren wir den Wohnungsübergabetermin. Wir gehen mit Ihnen das Inventar durch, notieren die Zählerstände und fertigen ein Übergabeprotokoll an. Innerhalb der ersten drei Tage haben Sie die Möglichkeit, nicht von Ihnen verursachte Schäden, die ggf. bei der Übergabe übersehen wurden, zu melden. Bei technischen Problemen rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine Mail, wir kümmern uns dann umgehend um den Technikereinsatz. Sobald Ihr Auszugstermin fest steht, organisieren wir einen Termin für die Übergabe der Wohnung. Wir gehen wieder das Inventar durch, lesen die Zählerstände ab und notieren eventuelle Schäden im Protokoll. Sie erhalten eine Einschätzung des Endreinigungsaufwands. Nachdem die Endreinigung durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihre Kaution in der Regel innerhalb von wenigen Tagen zurück.

 

Haben Sie noch weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für Sie da!

 

Ihre Ansprechpartnerin

hope@hope-apartments.de
Tel.: 030 24331401

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