Häufig gestellte Fragen

Anreise

Welche Wohnungen finde ich bei HOPE Apartments?
Bei uns finden Sie minimalistisch & charmant ausgestattete Studios und kleine Wohnungen sowie großzügige Familienwohnungen und Designlofts in allen zentralen Bezirken Berlins. Persönlich und mit Liebe fürs Detail eingerichtet.

Wie sind die Wohnungen ausgestattet?
Alle Wohnungen sind mit Basics wie Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, Spülmaschine, Waschmaschine und Internet ausgestattet. Bei Ausnahmen steht es in der Wohnungsbeschreibung.

Wie geht es weiter, nachdem ich den Mietvertrag unterzeichnet habe?
Nachdem Sie den Vertrag unterzeichnet haben, überweisen Sie die erste Monatsmiete und die Kaution. Die Kaution wird auf einem separaten Kautionskonto treuhänderisch von uns verwaltet. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, organisieren wir den Wohnungsübergabetermin. Wir gehen mit Ihnen das Inventar durch, notieren die Zählerstände und fertigen ein Übergabeprotokoll an. Innerhalb der ersten drei Tage haben Sie die Möglichkeit, nicht von Ihnen verursachte Schäden, die ggf. bei der Übergabe übersehen worden sind, zu melden.

Ich komme außerhalb der Öffnungszeiten an. Kann ich trotzdem in meine Wohnung?
Bei Check-Ins außerhalb unserer Öffnungszeiten geben wir Ihnen die notwendigen Infos, bspw. senden wir Ihnen Ihren Nuki Code zu. So können Sie bereits in die Wohnung. Das Check-In erfolgt dann am darauf folgenden Werktag. Hierfür muss nur eine Person von Ihnen anwesend sein, sollten Sie als Mehrpersonenhaushalt einziehen.

Muss ich GEZ zahlen?
Sollten Sie eine Registrierung in Berlin benötigen, wird Ihnen von der GEZ ein Brief zugesendet, mit der Aufforderung die GEZ-Gebühr zu zahlen. Die EigentümerInnen unserer Wohnungen müssen die GEZ-Gebühr an dem Ort bezahlen, wo sie registriert sind, so dass MieterInnen, die sich in der Wohnung registrieren lassen, die GEZ-Gebühr für sich selbst bezahlen müssen. Leider ist dies die einzige Steuer/Dienstleistung, die nicht in unseren Mietverträgen enthalten ist, da nicht jede/r MieterIn die Registrierung in Berlin benötigt.

Kann ich die Möbel in der Wohnung austauschen?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Sollten Sie eigene Möbel mitbringen und unterstellen müssen, raten wir dazu, einen Storage Space zu mieten.

Was passiert, wenn Probleme in der Wohnung auftreten?

Was passiert, wenn etwas  kaputt geht?
Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid, wenn etwas kaputt gehen sollte oder nicht funktioniert. Rufen Sie einfach innerhalb der Öffnungszeiten an oder schreiben Sie uns eine Email, gerne bereits mit Foto, welches das Problem zeigt.

Meine Heizung funktioniert nicht? Was soll ich tun?
In Berlin ist die offizielle Heizperiode vom 01. Oktober bis 30. April. Außerhalb dieser Zeit ist es gut möglich, dass Ihre Heizung nicht heizt. Die einzige Ausnahme ist hier, wenn die Außentemperatur drei Tage hintereinander unter 16°C lag. Sollte Ihre Heizung innerhalb der Heizperiode nicht funktionieren, lesen Sie bitte die Antwort auf die nächste Frage.

Mein Internet/Strom/Heizung funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Bei Notfällen zu den Themen Heizung (in der Heizperiode), Schlüssel, Elektrizität sind wir auch am Wochenende zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar. Anliegen außerhalb dieser Zeiten bitte per Email, wir checken unser Postfach regelmäßig.

Was passiert, wenn in der Wohnung etwas durch mein Verschulden kaputt geht?
Als MieterIn bei Hope Apartments, sind Sie dazu verpflichtet, eine Privathaftpflichtversicherung nachzuweisen bzw. abzuschließen, falls Sie noch keine haben. Diese deckt in der Regel durch Sie verursachte Schäden in der Wohnung ab. Bitte fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach, ob diese auch für Schäden in einer durch Sie genutzten Mietwohnung haftet. Sollten Sie noch keine Haftpflichtversicherung haben, hilft Ihnen unsere Partnerin Anita Gurung weiter, eine passende für Sie zu finden.

Technische Hilfe

In vielen Wohnungen benutzen wir die Smart Locks von Nuki.

Wie sicher ist Nuki?
Die Kommunikation des Smart Locks ist End-To-End verschlüsselt. Nukis Sicherheitsstandards sind mit denen des Online-Banking Sektors vergleichbar.

Was passiert, wenn die Batterien des Smart Locks leer sind?
Sobald der Akku niedriger als 40% anzeigt, informieren wir Sie darüber. Die Batterielebensdauer beträgt durchschnittlich rund 6 Monate. Sie können die Batterien mit einem normalen Handy-Ladegerät mit USB-C-Anschluss aufladen. Wenn Sie es einstecken, beginnt die Lampe unter dem Schloss zu blinken, und wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, hört die Lampe auf. Sie können den Akku entweder aufladen, während er in der Tür installiert ist, oder Sie können das Akkupaket herausnehmen und es aufladen. Sollte Ihr Nuki keinen USB-C-Anschluss haben, ersetzen Sie die Batterien. Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Akku herausnehmen, können Sie die Wohnung nicht betreten, bis Sie ihn wieder einsetzen.

Wie kann ich die Tür aufsperren, wenn ich mein Handy vergessen habe oder der Akku alle ist?
Sie können sich über jedes internetfähige Endgerät in Ihrem Nuki Web Account anmelden und die Tür damit sperren.

Ich habe keinen Nuki-Code bekommen oder er ist nicht mehr gültig.
Stellen Sie sicher, dass die Einladung nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Die Einladung zum Nuki-Code ist nur für 24 Stunden gültig und verfällt danach. Melden Sie sich bei uns, wenn Ihr Code verfallen ist.

In vielen Wohnungen benutzen wir die Smart Thermostats von Fritz!

Dies hilft dabei, Energie zu sparen und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die Thermostate sind bereits eingerichtet. Sollten Sie dennoch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Sonstiges

Sind Haustiere in den Apartments erlaubt?
Grundsätzlich finden Sie bei der Buchung des Apartments die Information, ob das gewünschte Apartment Haustierfreundlich ist. Sollten Haustiere nicht erlaubt sein, können Sie uns gerne vor Einzug ansprechen, um eine gute Lösung für Sie und Ihre Begleitung zu finden. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass ohne eine vorherige Absprache keine Haustiere in unseren Apartments erlaubt sind.

Wir sind als WG in ein Apartment gezogen. Einer von uns möchte vorzeitig ausziehen. Was müssen wir beachten?
Prüfen Sie zunächst, wer von Ihnen im Mietvertrag steht, wie lange der Mietvertrag noch läuft und wie lange Ihre Kündigungsfrist ist. Kontaktieren Sie uns dann, im besten Falle mit einem Lösungsvorschlag für eine/n NachmieterIn.

Abreise

Wie geht es weiter, wenn mein Auszugstermin feststeht?
Sobald Ihr Auszugstermin feststeht, organisieren wir einen Termin für die Übergabe der Wohnung. Wir gehen das Inventar durch, lesen die Zählerstände ab und notieren eventuelle Schäden im Protokoll. Sie erhalten eine Einschätzung des Endreinigungsaufwands. Nachdem die Endreinigung durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihre Kaution in der Regel innerhalb von vier Wochen zurück.

Wie läuft es bei der Wohnungsübergabe und der Endreinigung?
Vor Ihrem Einzug und nach Ihrem Auszug werden unsere Wohnungen professionell gereinigt und das Inventar überprüft. Jede/r MieterIn ist verpflichtet die Endreinigung zu bezahlen. In der Regel belaufen sich die Kosten hierfür auf ca. 100 €.

Wie kann ich die Kosten für die Endreinigung im Rahmen halten?
Da es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit gibt, kommt es immer wieder vor, dass unser professionelles Reinigungsteam länger braucht als die durchschnittlichen 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen deshalb unseren Zwischenreinigungsservice, der – wie auch die Endreinigung – durch unsere Schwesterfirma future forward services angeboten wird.

Kann ich den Aufenthalt in der Wohnung verlängern?
Prinzipiell ist dies nach Absprache mit uns möglich, sollte die Wohnung für den erweiterten Zeitraum noch verfügbar sein. Fragen Sie also am Besten mit genügend Vorlaufzeit an. Schauen Sie sonst auch hier nach weiteren verfügbaren Wohnungen.

Was passiert, wenn nach meiner Abreise weiterhin Post für mich ankommt?
Post, die weiterhin für Sie eintrifft senden wir Ihnen gerne gebündelt nach. Beachten Sie aber, dass nach Ihrer Abreise Ihr Name vom Briefkasten entfernt wird! Gegebenenfalls lohnt sich für Sie auch der Nachsendeservice der Deutschen Post.

Sie haben noch weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für Sie da!