Häufig gestellte Fragen

Informationen für VermieterInnen

Warum Hope Apartments und nicht selber inserieren?
Es gibt viele Internetportale, die Sie als private/r VermieterIn nutzen können. Ihre Wohnung online zu stellen, ist aber nur die halbe Miete. Besichtigungen, Übergaben und Reinigungstermine werden von diesen Portalen nicht organisiert.

  • Wir bei Hope Apartments verstehen uns als Wohnungsverwaltung und Werbeagentur in einem. Unsere professionell beworbenen Wohnungen, die sowohl auf unserer eigenen Website als auch auf allen führenden Onlineportalen präsentiert werden, heben sich wirksam von der Masse ab.
    Zusätzlich profitieren Sie von unseren exklusiven Partnerschaften mit Unternehmen, die uns sehr zuverlässige MieterInnen vermitteln. Die durchschnittliche Mietdauer beträgt 4-12 Monate.
  • Während der Vermietung sorgen wir dafür, dass Ihre Wohnung regelmäßig gepflegt und instandgehalten wird. Viele MieterInnen nehmen unseren professionellen Reinigungsservice in Anspruch und beugen damit Überraschungen am Ende der Mietzeit vor.
  • Einen SEV-Vertrag (siehe Glossar) benötigen Sie nicht mehr. Da wir mit den MieterInnen eine Pauschalmiete vereinbaren, die alle Kosten beinhaltet und nur im Falle extremen Verbrauchs nachberechnet wird, entfällt auch die Betriebskostenabrechnung für Sie.


Was beinhaltet unser all-inclusive Rundum-Sorglos-Servicepaket?

  1. Unbefristete Anzeige auf allen führenden Portalen mit hoher Reichweite
  2. Erstellung von professionellen Bildern
  3. Professionelles Marketing
  4. Überprüfung von Personalien & Liquidität der MieterInnen
  5. Organisation der Besichtigungstermine
  6. Juristisch geprüfte Mietverträge
  7. Rechtsgültige Wohnungsübergaben
  8. Inventar- und Zählerstandskontrollen
  9. Organisation und Abrechnung der Zwischen- und Endreinigungen mit den MieterInnen
  10. Instandhaltung und Reparatur der technischen Einrichtungen und des Inventars


Was kostet unser all-inclusive Rundum-Sorglos-Servicepaket?
Unsere Servicegebühren gelten pro Monat und betragen 20% der Warmmiete (zzgl. MwSt) pro vermietetem Monat. Für Wohnungen mit einer Warmmiete über 2000 Euro pro Monat bieten wir Sonderkonditionen an, gerne machen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot. Die Provision ist eine Erfolgsbeteiligung, sie fällt nur bei Vermietung an. Sollte ein seltener Leerstand eintreten, fallen keine Gebühren an.

Beispiel: Für den Zeitraum, für den wir Ihre Wohnung für 1250 Euro pro Monat vermieten, betragen Ihre Mieteinnahmen 952,50 Euro pro Monat.


Wie funktioniert das mit der Abrechnung?

  1. Die Miete wird monatlich auf Ihr Konto überwiesen.
  2. Unsere Servicegebühren werden entweder von der Miete abgezogen und auf Ihr Konto überwiesen oder in Rechnung gestellt.
  3. Die Kaution der MieterInnen wird auf ein Kautionskonto (Unterkonto bei uns) eingezahlt.
  4. Wir kümmern uns um Abwicklung bei evtl. Schäden. (Siehe “Was passiert, wenn etwas kaputt geht oder fehlt”)
  5. Erstattung der Kaution (bzw. der Differenz) an die MieterInnen nach Ihrem Einverständnis.


Was passiert, wenn etwas kaputt geht oder fehlt?

Wir kümmern uns um Reparatur und Ersatz Ihres Inventars. Damit der Zustand Ihrer Wohnungsausstattung bei den Übergaben kontrolliert werden kann, benötigen wir eine Inventarliste. Falls Sie diese nicht selbst erstellen, erledigen wir das gerne für Sie. Die Kosten liegen zwischen 75-150 Euro.


Wer kümmert sich bei technischen Problemen?
Bei technischen Problemen, bei denen nur eine Fachkraft helfen kann, beispielsweise wenn die Waschmaschine kaputt geht, organisieren wir einen Termin mit den Profis und informieren Sie über weiteres Vorgehen. Bei Kleinreparaturen, wie z.B. Glühbirne ersetzen, Abflüsse reinigen, Internetprobleme schicken wir unser eigenes Team und stellen den Aufwand dem Eigentümer in Rechnung.


Was muss ich bei der Möblierung meiner Wohnung beachten?
Wir beraten Sie gerne bei der Einrichtung Ihrer Wohnung und wissen, wo Sie lieber mehr investieren sollten und bei welchen Möbeln die günstigere Variante die bessere Wahl ist. Auf Wunsch kümmert sich unser Einrichtungsteam auch um Lieferung und Aufbau der Möbel oder fertigt individuelle Einbauten (z.B. Wandschränke) an. Wenn Sie jemanden mit der Gesamtkonzeption für Ihre Wohnung beauftragen wollen, vermitteln wir Ihnen gerne budget-sichere Innenarchitekten. Lassen Sie sich von originellen und maßgeschneiderten Einrichtungsideen überraschen, die sich in unserer Vermietung bereits vielfach bewährt haben.

Wenn Sie für mehrere Jahre aus Berlin wegziehen und Ihre eigene Wohnung vermieten wollen, haben wir folgende Empfehlungen für Sie:

  • Küche: bei bisher privater Nutzung weitestgehend ausmisten: Hier gilt der Grundsatz “weniger ist mehr”, da sonst die Endreinigungen zu aufwändig werden.
  • Pro Bett
    • max. 2-3 passende Sets Bettwäsche (weiße / graue bügelfreie Bettwäsche)
    • Matratzenschoner (mittlere Qualität)
    • helle Tagesdecken (Eine pro Bett)
  • Bücherregale maximal zu 1/3 leeren, da sie sonst zu leer wirken
  • Verzichten Sie möglichst darauf, Ihre Zimmerpflanzen in der Wohnung zu lassen, da die Gefahr des Eingehens besteht.
  • Internetanschluss, da wir nur inklusive Internet vermieten. Besteht bereits ein Internetvertrag, bietet es sich an, dass Sie diesen nicht kündigen.


Wann werden 7% Kurzzeitvermietungssteuer fällig?
Seit dem 01.01.2010 gilt für die kurzfristige Vermietung bis zu sechs Monaten von Wohnungen gemäß Par. 12 Abs. 2 Nr. 11 UStG der Umsatzsteuersatz von 7 %.
Wenn Sie also regelmäßig unter 6 Monaten vermieten und mehr als 17.500 Euro pro Jahr Gewinn mit der Vermietung Ihrer Wohnung machen, müssen Sie gegebenenfalls 7% MwSt. auf Ihre Mieteinnahmen an das Finanzamt abführen. Ausgenommen von dieser Regelung sind KleinunternehmerInnen mit einem Umsatz von weniger als 17.500 Euro. Auf VermieterInnen mit Sitz im Ausland trifft die KleinunternehmerInnenregelung nicht zu.

Da jede/r EigentümerIn andere Voraussetzungen mitbringt, und es zum Teil auch im Ermessen der Finanzbehörden liegt, ob die Steuer im Einzelfall fällig ist oder nicht, können wir sie bei der Einpreisung Ihrer Wohnung nicht berücksichtigen. Bitte lassen Sie sich hierzu von Ihrem Steuerberater beraten.


Was bedeutet das Zweckentfremdungsverbot?
Nur Wohnungen die systematisch tageweise und für weniger als 2 Monate vermietet werden, fallen unter das Zweckentfremdungsverbot. Wenn der Hauptteil Ihrer Mietverträge für mehr als 6 Monate ausgestellt wurde, sind Sie auf der sicheren Seite.


Wann geht meine Wohnung online?
Nach Abschluss der Servicevertrags organisieren wir einen Fototermin und stellen die Wohnung innerhalb von 2-3 Tagen online.


Wie viel Vorlaufzeit benötigen wir bis zur Vermietung?
Kleine Wohnungen sind oft in bis zu zwei Wochen vermietet, bei großzügigen Wohnungen in höheren Preislagen beträgt die Vorlaufzeit in der Regel bis zu 6 Wochen.

Informationen für MieterInnen

Welche Wohnungen finde ich bei HOPE Apartments?
Bei uns finden Sie minimalistisch & charmant ausgestattete Studios und kleine Wohnungen sowie großzügige Familienwohnungen und Designlofts in allen zentralen Bezirken Berlins. Persönlich und mit Liebe fürs Detail eingerichtet.


Wie sind die Wohnungen ausgestattet?

Alle Wohnungen sind mit Basics wie Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, Spülmaschine, Waschmaschine und Internet ausgestattet. Bei Ausnahmen steht es in der Wohnungsbeschreibung.


Was ist der Unterschied zwischen HOPE Apartments und Onlinebuchungsplattformen?

Wir sind ein nachhaltig geführtes und solides Familienunternehmen. Unser Team ist immer vor Ort und kümmert sich persönlich um Besichtigungen, Wohnungsübergaben, Zwischen- und Endreinigungen und Reparaturen. Auch wenn mal Post nachgeschickt oder jemand in der Wohnung nach dem Rechten schauen soll, sind wir gerne für Sie da.


Was muss ich tun, wenn ich eine Wohnung besichtigen möchte?

Fragen Sie einfach für Ihre Wunschwohnung an und wir organisieren gerne einen Besichtigungstermin für Sie. Falls Sie gerade am anderen Ende der Welt sind, auch gerne per Videocall. Wir geben uns übrigens immer Mühe, die Wohnungen so realistisch wie möglich abzubilden und zu beschreiben. Was Sie sehen, stimmt also. Viele unserer KundInnen buchen unsere Wohnungen auch ungesehen.


Wie läuft es bei der Wohnungsübergabe und der Endreinigung?

Vor Ihrem Einzug und nach Ihrem Auszug werden unsere Wohnungen professionell gereinigt und das Inventar überprüft. Jede/r MieterIn ist verpflichtet die Endreinigung zu bezahlen. Die Mindestdauer beträgt 4 Stunden, pro Stunde werden 25 Euro berechnet.


Wie kann ich die Kosten für die Endreinigung im Rahmen halten?

Da es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit gibt, kommt es immer wieder vor, dass unser professionelles Reinigungsteam länger braucht als die durchschnittlichen 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen deshalb unseren Zwischenreinigungsservice, der – wie auch die Endreinigung – durch unsere Schwesterfirma future forward services angeboten wird.


Ich habe kein passendes Wohnungsangebot gefunden, was tun?

Kein Problem, bei uns treffen täglich neue Wohnungen ein. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns mit, was Sie suchen. Sobald Ihr Suchprofil ein Match erzielt, schicken wir Ihnen noch vor der Veröffentlichung das Wohnungsangebot zu.


Was passiert, wenn in der Wohnung etwas durch mein Verschulden kaputt geht?

Als MieterIn bei Hope Apartments, sind Sie dazu verpflichtet, eine Privathaftpflichtversicherung nachzuweisen bzw. abzuschließen, falls Sie noch keine haben. Diese deckt in der Regel durch Sie verursachte Schäden in der Wohnung ab. Bitte fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach, ob diese auch für Schäden in einer durch Sie genutzten Mietwohnung haftet.


Wie geht es weiter, nachdem ich den Mietvertrag unterzeichnet habe?

Nachdem Sie den Vertrag unterzeichnet haben, überweisen Sie die erste Monatsmiete und die Kaution. Die Kaution wird auf einem separaten Kautionskonto treuhänderisch von uns verwaltet. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, organisieren wir den Wohnungsübergabetermin. Wir gehen mit Ihnen das Inventar durch, notieren die Zählerstände und fertigen ein Übergabeprotokoll an. Innerhalb der ersten drei Tage haben Sie die Möglichkeit, nicht von Ihnen verursachte Schäden, die ggf. bei der Übergabe übersehen worden sind, zu melden.


Was passiert, wenn Probleme in der Wohnung auftreten?

Bei Problemen mit Inventar, Technik oder Wasser rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine Email, wir kümmern uns dann umgehend um die Reparatur durch eine Fachkraft.


Wie geht es weiter, wenn mein Auszugstermin feststeht?

Sobald Ihr Auszugstermin feststeht, organisieren wir einen Termin für die Übergabe der Wohnung. Wir gehen das Inventar durch, lesen die Zählerstände ab und notieren eventuelle Schäden im Protokoll. Sie erhalten eine Einschätzung des Endreinigungsaufwands. Nachdem die Endreinigung durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihre Kaution in der Regel innerhalb von wenigen Tagen zurück.


Kann ich den Aufenthalt in der Wohnung verlängern?

Prinzipiell ist dies nach Absprache mit uns möglich, sollte die Wohnung für den erweiterten Zeitraum noch verfügbar sein.


Sie haben noch weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für Sie da!