Wir sagen: Goodbye 2023 und Hello 2024! In diesem Jahr erwarten uns einige neue Regelungen, Fristen und Gesetze. In diesem Beitrag erfahren Sie, was sich ab 2024 ändert.
Es bleibt weiterhin eine Ausnahme, dass Immobilienpreise sinken. In Berlin sinken die Preise nur teilweise. Die Immobilienpreise sinken teilweise und die Zinsen für Baukredite ebenfalls. Zwei Punkte, die für einen Immobilienkauf stimmen. In eine Eigentumswohnung zu investieren hat einige Vorteile. Mit einer möblierten Wohnung können Sie Ihre Eigentumswohnung zu einem Preis vermieten, bei dem Sie als Vermieter profitieren können. Berlin hat weiterhin einen sehr hohen Wohnraummangel.
Sollten die Zinsen in diesem Jahr sinken, bedeutet dies, dass es einen neuen Schwung im Immobilienmarkt gibt. Möchten Sie Ihre Immobilie verkaufen, raten wir Ihnen, sich mit uns über den richtigen Zeitpunkt zu beraten. Solange Ihre Immobilie nicht verkauft wird, können Sie diese möbliert vermieten. Mit der möblierten Vermietung kann Ihre Eigentumswohnung mit dem verdienten Preis vermietet werden. Jedoch kann die möblierte Vermietung eine Menge Arbeit sein. Wir von Hope Apartments nehmen Ihnen die Arbeit ab, denn wir sind ein allround Verwalter. Wir verwalten nicht nur Ihre Eigentumswohnung, sondern möblieren und vermarkten diese auch! Sie können sich entspannt zurücklehnen und erfolgreich Ihre Eigentumswohnung vermieten!
Der Co2 Preis
Ab sofort steigt der CO2-Preis auf 40 Euro pro Tonne. Das Heizen mit Öl oder Gas wird dementsprechend teurer. Umso wichtiger ist es, auf den C02 Verbrauch zu achten. In unserem Blogeintrag Erhöhte Energiepreise geben wir Ihnen Tipps, wie Sie den Stromverbrauch als Vermieter reduzieren können.
Ab dem 1. Januar 2024 tritt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) für Neubaugebiete in Kraft. Gas- und Ölheizungen dürfen nur noch bis 2044 betrieben werden. Neue Heizungen müssen ab sofort zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden, beispielsweise Biogas, Holzpellets oder Photovoltaik. Das gilt auch als Ersatz von bereits vorhandenen Heizungsanlagen.
Großstädte, wie Berlin, München, Frankfurt oder Stuttgart müssen bis Mitte 2026 ihre örtliche Wärmeplanung abschließen. Alle anderen Ortschaften bis Mitte 2028. Als Hausbesitzer erfahren Sie, ob Ihr Grundstück an Fernwärme, Wasserstoff-Leistungen oder keine Technologie angeschlossen wird. Eigentümer, die ihre Heizung bisher nicht wechseln mussten, sollten auf das Wärmekonzept warten, um zu wissen, was sich lohnt.
Der Bundestag hat die Verlängerung der Gas- und Strompreise Bremsen für drei Monate verlängert. Die Verlängerung gilt demnach bis zum 31.03.2024. Ab April 2024 müssen wieder die festgelegten Preise gezahlt werden.
Die Umsatzsteuer steigt seit dem 1. Januar 2024 von 7% auf die ursprünglichen 19% an.
Qualifizierte Mietspiegel müssen ab dem 01.01.2024 vorliegen. Einfache Mietspiegel sollten bereits 2023 vorhanden gewesen sein. Weitere Informationen zum Mietspiegel finden Sie in unserem Blogeintrag „Der Mietspiegel“. Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Mietspiegel und Mieterhöhungen? Kontaktieren Sie uns gerne! Wir sind Experten, wenn es um die möblierte Vermietung geht und machen es Ihnen als Eigentümer möglich, Ihre Eigentumswohnung zu einem unschlagbaren Preis zu vermieten.
Der Grundfreibetrag für die Einkommensteuer steigt ab dem 01.01.2024 von 10.908
Euro auf 11.604 Euro. Mieteinnahmen zählen zu den Steuerfreibeträgen.
Seit der Pandemie wurde die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung vom 31. Juli auf den 31. August verlängert. Auch für das Jahr 2023 gilt die Verlängerung. Da jedoch der 31. August 2024 auf einen Samstag fällt, gilt der 02. September 2024 als Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023.